Adventliche Stimmung auf dem Europaplatz wird es in diesem Jahr nicht geben: Keine Feuerjongleure, kein Punsch. Der Veranstalter, die Gewerbegemeinschaft Trittau (GGT), hat das weihnachtliche Programm an den Adventssonnabenden gestrichen.

Trittau. "Wir müssen kräftig sparen, weil wir uns mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gegen die Bebauung auf dem Schützenplatz wehren werden", begründet der GGT-Vorsitzende Ferndinand Plehn die Entscheidung. Die GGT fürchtet, dass mit der Ansiedlung großer Filialisten auf dem Schützenplatz die kleinen, inhabergeführten Fachgeschäfte im Ortskern ausbluten werden. Einen Fachanwalt für Verwaltungsrecht hat man sich bereits geholt, ein Gegengutachten ist in Arbeit. Das Einzelhandelsgutachten, das der politischen Mehrheit als Entscheidungsgrundlage für die Zustimmung zu den Bebauungsplänen diente, ist nach Ansicht der Kaufleute nicht aussagekräftig. Das alles kostet Geld. Und deshalb wird gespart. Zumal bereits ein Großteil der Mittel für die Erweiterung der wunderschönen Weihnachtsbeleuchtung ausgegeben worden ist. Erstmalig in diesem Jahr leuchten die Lichter von der Vorburgstraße bis zur Großenseer Straße. Auch der Tannenbaum auf dem Kreisel bei der Meierei steht wieder - allerdings ist er deutlich kleiner als in den Vorjahren. In Eigenleistung haben die GGT-Mitglieder den Baum geschmückt. (afr)