Die Feuerwehr hat gestern Vormittag einen Brand in einer Küche im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses an der Gerhardstraße in Ahrensburg gelöscht.

Ahrensburg. Die 38 Jahre alte Bewohnerin war für eine halbe Stunde mit ihrer elf Monate alten Tochter spazieren gegangen. Als sie die Wohnungstür wieder öffnete, schlug ihr Qualm entgegen.

Ahrensburgs Wehrführer Florian Ehrich sagt: "Als wir in die Wohnung hinein gingen, lief uns eine Katze entgegen." Sie erlitt eine Rauchvergiftungen und wurde von den Sanitätern vor Ort versorgt und anschließend zum Tierarzt gefahren. Eine zweite Katze hatte sich ins Schlafzimmer gerettet.

Die Frau sagte der Polizei, sie müsse wohl gegen den Herd gekommen sein. Eine Tasche auf dem Herd fing Feuer.

Die Wohnung ist wegen des Qualms unbewohnbar. Die Frau ist mit ihrer Tochter jetzt bei Freunden untergekommen.