Ja. Oldesloes Politiker haben sich mehrheitlich für die gebundene Ganztagsschule ausgesprochen. Es könnte, es müsste losgehen. Die Zeit läuft davon.

Doch es gibt keinen Masterplan, den der Bürgermeister aus der Schublade ziehen und umgehend umsetzen lassen könnte. Die Suche nach einem Investoren und Bauherren hat noch nicht mal begonnen, die Genehmigung durch die Schulaufsicht ist nicht beantragt. Eigentlich gibt es gar nichts außer diesem Ja. Weil Politiker, auf zugesagte Förderbescheide wartend, gezögert haben statt planen zu lassen. Weil andere Politiker - obwohl ohne Mehrheit chancenlos - das Projekt bis zum Schluss torpediert haben. Und nicht zuletzt auch, weil die Schulkonferenz stur an einem nicht förderfähigen Starttermin festgehalten hat. Die Quittung kommt: Jahrgänge von Schülern werden in einem Provisorium lernen, das Projekt könnte noch teurer werden. Nicht nur Schulplanung sieht im Lehrbuch anders aus.