Es gibt ihn in vielen Geschmacksrichtungen, Kindern schmeckt er besonders - Wackelpudding, der auch Götterspeise oder Wackelpeter genannt wird.

Der Name Wackelpeter stammt aus dem 19. Jahrhundert, als der Namen Peter gern als Zusatz benutzt wurde, um etwas scherzhaft zu umschreiben. Den Namen Götterspeise hat zuerst die Firma Dr. Oetker benutzt, die wohl zum Ausdruck bringen wollte, dass es sich um ein besonderes Dessert handelt. Besonders beliebt und bekannt ist der Wackelpudding in seiner grünen Form. Dann schmeckt er nach Waldmeister. Andere Geschmacksrichtungen sind Himbeere, Kirsche oder Zitrone. Aber warum wackelt dieser Pudding eigentlich so, als wäre er aus Gummi? Grund dafür sind die Zutaten. Wasser, Zucker, Farbstoff, Aroma und Gelatine. Gelatine ist der Stoff, der für den glibberigen Zustand sorgt. Das ist ein eiweißhaltiger Stoff, der aus dem Bindegewebe von Schweinen und Rindern gewonnen wird. Wenn Gelatine erwärmt wird, quillt sie auf und kehrt nach dem Abkühlen nicht wieder in dir ursprüngliche Form zurück, sondern wird zu einer Art Gel.