Liebeserklärung, Aufmunterung im Krankenhaus, Handball-Weltmeisterschaft: Ein paar Worte erinnern an spezielle Momente im Leben.

Ahrensburg/Großhansdorf/ Bargteheide. Täglich werden Millionen SMS verschickt. Meistens sind es knappe Informationen wie "Komme ca. 30 Minuten später!" oder "Bin im Meeting". Doch manchmal überbringen die Kurzmitteilungen auch eine ganz persönliche Nachricht, den Gruß eines geliebten Menschen oder eine erfreuliche Neuigkeit. Dann kann eine SMS zu einer einzigartigen Erinnerung an einen Menschen oder einen ganz bestimmten Moment werden. Solche Nachrichten werden natürlich nicht gelöscht, sondern bleiben im Handy - um sie immer mal wieder zu lesen.

Die Stormarn-Ausgabe des Hamburger Abendblattes hat Menschen nach ihrer ganz persönlichen Lieblings-SMS gefragt. Warum ist gerade diese Nachricht für sie von Bedeutung? Welche Geschichte verbirgt sich dahinter?

Carla Pieper aus Bargteheide hat sogar alle Nachrichten, die sie von ihrem Freund Falk bekommen hat, aufbewahrt. Die 20-Jährige schaut sie sich immer wieder gerne an. "Am liebsten lese ich aber die allererste SMS, die er mir geschickt hat," sagt die Studentin, "das war Anfang letzten Jahres, als ich mit ein paar Freundinnen einen Abend auf dem Hamburger Dom verbrachte." Vor diesem Tag hatte sie mit Falk immer nur bei Treffen mit gemeinsamen Freunden geredet, ihre Handynummer hatte sie ihm nicht gegeben. "Irgendwie hat er sich meine Nummer von einem Klassenkameraden besorgt und mir gleich geschrieben."

Der Text lautete: "Hallo hübsche Frau! Das hat aber gedauert, bis ich deine Nummer bekommen habe! Bist du schon da? Vielleicht seh ich dich ja gleich! Ganz liebe Grüße Falk." Tatsächlich trafen sich die beiden Stormarner am gleichen Abend auf dem Dom. Bei der Verabschiedung kam es zum ersten Kuss. "Seit diesem Tag sind wir zusammen", sagt Carla Pieper strahlend, "jedes Mal, wenn ich die SMS lese, erinnere ich mich wieder genau daran, wie es mit uns beiden angefangen hat."

Auch Franziska Raschka aus Großhansdorf behält alle SMS von ihrem Freund Henry auf ihrem Handy. "Für mich ist das besonders wichtig, weil mein Freund gerade bei der Bundeswehr ist und wir uns immer nur am Wochenende sehen können," sagt die 20-Jährige. Ihre Lieblings-SMS hat er ihr an dem Tag geschickt, als die beiden fünf Monate zusammen waren. Sie lautete: "Fünf Monate habe ich nun die tollste Freundin auf der Welt. Schatz, ich liebe dich! Ich freu mich schon auf die nächsten fünf Monate mit meinem Engel!" Mittlerweile ist das Paar seit zehn Monaten zusammen.

Stefanie Knorr und Svenja Bertram aus Ahrensburg bringt das sogenannte "Simsen" so viel Spaß, dass sie sich täglich mehrere Male schreiben, obwohl sie Nachbarinnen sind. "Wir sehen uns fast jeden Tag, aber es ist einfach schön, eine SMS von seiner besten Freundin zu kriegen", sagt die 15-jährige Stefanie. Als Svenja im Krankenhaus lag, weil ihre Weisheitszähne entfernt wurden, versuchte Stefanie, sie aufzumuntern und schrieb ihr folgende Nachricht: "Engel! Geh jetzt schlafen! Träum was Schönes! Hab dich ganz doll lieb." "Nachdem ich die Nachricht bekommen hatte, konnte ich viel besser einschlafen", sagt Svenja (13). Auf ihrem Handy hat sie mehr als 1000 Nachrichten gespeichert - die meisten davon hat ihr Stefanie geschrieben.

Für Katja Dieckmann aus Ahrensburg ist das SMS-Schreiben mit ihrem Bruder Sven zu einer kleinen Tradition geworden. "Wir schreiben uns jedes Jahr die allererste Geburtstags-SMS um kurz nach zwölf," sagt die 39-Jährige, "mein Bruder ist da sehr zuverlässig, er bleibt manchmal extra länger auf, um mir pünktlich zu gratulieren. Das tue ich natürlich auch."

Lars Wolters aus Großhansdorf bekam zum Finale der Handball-Weltmeisterschaft 2007 gleich drei Lieblings-SMS. "Als Deutschland Weltmeister wurde, haben wir die ganze Nacht gefeiert", erzählt der Hobby-Handballer. Gleich nach dem Spiel schickten ihm drei seiner Freunden unabhängig voneinander genau die gleiche SMS mit dem Inhalt "Wir sind Weltmeister!" "Wenn ich die Mitteilungen heute noch mal lese, kann ich die Begeisterung von damals immer wieder nachempfinden", sagt der 23-Jährige.

Die allerschönste SMS von Conny Wilhelm stammt von ihrem Lebensgefährten Raimund. "Vor drei Jahren war mein Partner auf einer Rennradtour in Andalusien unterwegs", erzählt die Großhansdorferin, die im Ortsteil Schmalenbeck lebt. "Auf einem Pass kamen ihm die Teilnehmer der Vuelta entgegen, eines spanischen Profiradrennens. Von dem Treffen war er s begeistert, dass er mir eine SMS mit den Worten 'Einer der schönsten Tage meines Lebens' schrieb." Sie habe sich so sehr für ihren Freund mitgefreut, dass sie die Nachricht bis heute aufbewahrt habe, sagt die 55-Jährige. "Ich war so glücklich, dass er so ein schönes Erlebnis hatte", meint sie, "und ich bin es immer wieder, wenn ich seine SMS noch einmal lese."