Die Schüler der integrierten Gesamtschule in Ahrensburg können sich jetzt über einen umgebauten Schulhof freuen.

Ahrensburg. Bisher hatte die Schule nur eine triste Fläche, die auch als Parkplatz genutzt wurde. Der Direktor der Schule nannte den alten Schulhof in seiner Rede eine "Asphaltwüste". Toben machte da wirklich keinen Spaß.

Jetzt, nach dem Umbau, gibt es verschiedene Bereiche, die mit Hecken bepflanzt wurden, Hocker aus Baumstämmen, einen kleinen Kunstrasenplatz zum Bolzen und ein großes Klettergerüst.

Zur offiziellen Eröffnung am Freitag kam sogar die Bürgermeisterin Ursula Pepper vorbei. In einer Rede sagte sie: "Wir haben für den Schulhof viel Geld ausgegeben. Wisst ihr auch wie viel?" Keiner der Schüler konnte es richtig erraten. Daher verriet sie es: "Es waren 415 000 Euro. Aber ihr seid uns das Geld wert. Ihr sollt den Schulhof aber auch nutzen!"

Danach spielte eine achte Klasse noch ein Lied, und der Landschaftsarchitekt Wolfram Schiedewitz erklärte den etwa 100 anwesenden Schülern, Lehrern und Eltern seine schwierige Aufgabe, aus einem langweiligen Parkplatz einen interessanten Schulhof für alle Schüler zu machen.