Die vier besten Absolventen kaufmännischer Ausbildungen an der Berufsschule Ahrensburg sind mit dem Gerd-Schult-Preis der Erwin-Baer-Stiftung ausgezeichnet worden.

Ahrensburg. Eine von ihnen ist Lisa Ströh, die bei der Firma Wesemeyer in Siek Groß- und Außenhandelskauffrau gelernt hat. Sie kann sich über 1000 Euro Preisgeld freuen. Die 23-Jährige ist in diesem Jahr die landesweit beste Absolventin in ihrem Beruf. Vor einigen Wochen war sie deshalb bereits in Kiel ausgezeichnet worden. Nach der Lehre möchte sie jetzt studieren, um Berufsschullehrerin zu werden. "Mit dem Preisgeld möchte ich mein Studium finanzieren", sagt sie.

Auch der gelernte Industriekaufmann Nils Wagner kann sich über 1000 Euro freuen. Er begann schon während seiner Ausbildung ein berufsbegleitendes Studium und interessiert sich sehr für das Steuerrecht.

Einen weiteren Preis teilen sich Tanja Heinrich und Christin Müller, die beide Groß- und Außenhandelskauffrau mit dem Schwerpunkt Außenhandel gelernt haben. Beide möchten nach Abschluss ihrer Ausbildung studieren.

Ins Leben gerufen wurde der Preis vor drei Jahren von Elisabeth Hoyer. "Ich finde es gut, junge Menschen in Südstormarn für ihre Leistung zu belohnen und sie zu fördern", sagt die 75-Jährige, die 1996 ihre Firma Erwin Baer in Oststeinbek verkauft und mit dem Erlös die Stiftung gegründet hatte. "Ich war selbst jahrelang im kaufmännischen Bereich tätig und konnte mit Anfang 60 nicht einfach die Hände in den Schoß legen und nichts tun. Da kam mir die Idee mit der Stiftung", sagt Elisabeth Hoyer.