Im Foyer des Ahrensburger Rathauses (Manfred-Samusch-Straße 5) sind noch bis zum 17. Dezember etwa 50 großformatige Bilder aus dem demnächst erscheinenden Buch “Ahrensburg - eine junge Stadt wird 60“ zu sehen.

Ahrensburg. Die Fotos stammen größtenteils aus dem Stadtarchiv. Sie zeigen überwiegend Motive aus der älteren Stadtgeschichte. Längst vergessene Gebäude, veränderte Verkehrsführungen sowie die Idee, eine Brücke über die Schienen der Bahnstrecke zu bauen, finden sich hier ebenso wieder wie Aufnahmen von Familien, die nach Kriegsende in der Stadt Zuflucht in Baracken fanden. Die insgesamt 160 Bildmotive beschreiben den Weg einer kleinen Landgemeinde zu einer pulsierenden, modernen Stadt.

Die beiden Autorinnen Karin Gröwer und Christa Reichardt präsentieren das Jubiläumsbuch am Donnerstag, 26. November, um 18 Uhr ebenfalls im Foyer des Rathauses. Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft wird das 120-seitige Jubiläumsbuch ab dem ersten Adventswochenende für 17,95 Euro im Buchhandel erhältlich sein.