Mit dem Bau der neuen Rettungswache in Reinbek ist jetzt begonnen worden.

Reinbek. Bauherr ist die Katholische Wohltätigkeitsanstalt zur heiligen Elisabeth. Sie ist Rechtsträgerin des Krankenhauses St. Adolf-Stift. Auf dessen Gelände wird die Wache gebaut.

Anschließend mietet sie der Rettungsdienstverbund Stormarn, der den Rettungsdienst im Kreis organisiert.

Das neue Gebäude wird etwa 1,5 Millionen Euro kosten und vermutlich in einem Jahr fertig sein. Es ist etwa 550 Quadratmeter groß. Im Erdgeschoss sind sechs Stellplätze für die Rettungstransportwagen und ein Notarztfahrzeug, außerdem gibt es Dienst- und Aufenthaltsräume für die Mitarbeiter.

Dem Baubeginn waren aufwendige Vorarbeiten vorangegangen. Unter dem Grundstück verlaufen diverse Leitungen, die verlegt werden mussten: Unter anderem eine Hauptstromleitung und eine Haupttelefonleitung der Telekom. Auf der Südseite der Hamburger Straße liegt auch noch die Hauptwasserleitung, die Reinbek mit Wasser versorgt.

Am Ende wurde der gesamte Baukörper um zwei Meter nach Westen verrückt, um einen größeren Abstand zu den vor der Klinik stehenden Eichen einzuhalten. Das Wurzelwerk soll beim Bau nicht beschädigt werden.