Ein Mädchen hat eine Puppe auf ihren Wunschzettel gemalt. Das Bild eines Jungen zeigt ein Spielzeugboot. Wünsche, die die Eltern zu Weihnachten nicht erfüllen können. Weil das Geld knapp ist.

Ahrensburg. Damit auch diesen Kindern ihre Herzenswünsche erfüllt werden, veranstaltet das Ahrensburger Stadtforum gemeinsam mit der Awo eine Wunschzettel-Aktion. Rund 80 Kinder aus acht Awo-Kindergärten malen ihre Wünsche auf Zettel. Diese werden in Geschäften in der Innenstadt aufgehängt. Elf Kaufleute machen mit bei der Aktion. Ihre Kunden können sich ab Mittwoch, 25. November, einen Wunschzettel aussuchen und Chriskind spielen. Der Wert des Geschenks beträgt maximal 20 Euro. "Es gibt auf der ganzen Welt Kinder, die Hilfe nötig haben. Aber die gibt es auch direkt vor unserer Nase", sagt Wolfgang Schmidt-Hüser. Der Inhaber des MBE-Centers und Mitglied des Stadtforums initiierte die Wunschzettel-Aktion vor drei Jahren. Dieses Jahr unterstützt das Stadtforum das Projekt zum ersten Mal. "Um es mit vereinten Kräften fortzuführen", sagt Götz Westphal, Vorsitzender des Stadtforums. Besonders wichtig sei die Anonymität bei der Aktion. "Nur die Erzieher und Eltern wissen, welche Kinder beschenkt werden." Annette Peters, Leiterin im Hort Am Aalfang, sagt: "Unser schönstes Geschenk ist, die Geschenke an die strahlenden Kinder zu überreichen."