Ein angezündeter Vertretungsplan hat dazu geführt, dass der Schulball des Bargteheider Kopernikus-Gymnasiums abgebrochen werden musste. Drei Feuerwehrautos rückten an, um den Rauch abzusaugen.

Bargteheide. Die Lehrer entschieden sich, den Ball nach dem Feueralarm um 23.30 Uhr aufzulösen. Die Stimmung unter den rund 250 Gästen war auf dem Höhepunkt, die Tanzfläche voll.

"So etwas ist nicht einfach eine Dummheit. Das ist schlimm", sagt der stellvertretende Schulleiter Manfred Hammerich. Den Ball zu beenden, sei eine Sicherheitsmaßname gewesen. Hammerich: "Der Vertretungsplan hing in einem anderen Bereich der Schule. Aber wir konnten ja nicht wissen, ob nicht noch an einer anderen Stelle Feuer ausbrechen würde."

Die Schule hat Anzeige gegen unbekannt erstattet und mit der Befragung der Schüler begonnen. Über Motive lasse sich nur spekulieren. Hammerich: "Vielleicht hatten die Täter zu viel Alkohol getrunken und die Kontrolle verloren. Das können wir nicht einschätzen. Wir wissen auch nicht, ob es junge Leute von unserer Schule waren."

Die Einnahmen des Abends waren für die Finanzierung des kommenden Abiballs gedacht. 300 Euro sollten außerdem an ein soziales Projekt in Tansania gehen.