Dass eine Modelleisenbahn-Ausstellung nicht nur etwas für Kinder ist, war am Wochenende in der Grundschule am Masurenweg in Bad Oldesloe zu beobachten.

An der 70 Meter langen Strecke der Modellbahnfreunde standen deutlich mehr Erwachsene als Kinder. Sie bewunderten die detailgetreuen, beleuchteten Mini-Elektrozüge und die nachgebildeten Landschaften. Mehr als 2000 Besucher schlenderten durch die Schulaula.

Zu bestaunen gab es ganz kleine Züge mit einer Spurweite von nur neun Millimetern, aber auch ganz große Loks. Und 80 Jahre alte Spielzeug-Lokomotiven. Die funktionieren ohne Strom, sie werden einfach wie eine alte Uhr mit einem Schlüssel aufgezogen. In den Dreißigerjahren war so eine Spielzeugbahn der Traum vieler Kindern. Für die meisten blieb es allerdings ein Traum, da nur reichere Familien sich so eine Blecheisenbahn für ihre Kinder leisten konnten.