Firmenbosse für ein Jahr: Jugendliche starten Nachrichtenportal im Internet.

Bargteheide. Schüler des zwölften Jahrgangs des Eckhorst-Gymnasiums Bargteheide gründen für ein Jahr ein Unternehmen - und beteiligen sich damit an dem Projekt "Junior" des Instituts der deutschen Wirtschaft. Ziel ist es, den Schülern Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge zu ermöglichen und das im Unterricht vermittelte Wissen in der Praxis zu erproben.

Die Geschäftsidee der Bargteheider Schüler ist die Errichtung eines Online-Nachrichtenportals für ihre Stadt und die Umgebung. Auf der Internetseite wollen sie über regionale Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur berichten. Neben Artikeln, Fotostrecken und Videoserien soll es aber auch Gewinnspiele, eine Jobbörse und einen Terminkalender geben. Die Unternehmensgründung und -führung erfolgt unter realen Bedingungen. So müssen die Schüler Steuern und Versicherungsbeiträge zahlen und bekommen für ihre Tätigkeiten einen Stundenlohn. Das notwendige Startkapital wollen sie durch den Verkauf von 90 Anteilsscheinen zusammenbekommen. Eine Aktie kostet zehn Euro. Später soll die Internetseite dann mithilfe von Werbung finanziert werden und auch Gewinn abwerfen. Am Ende des Schuljahres 2009/10 wird das Projekt beendet, das Unternehmen wieder geschlossen. Dann bekommen die Anteilseigner im Tausch gegen ihre Aktien die Dividenden.

Das Bargteheider Nachrichtenportal wird ab kommenden Sonnabend im Internet aufzurufen sein. Weitere Infos zum Projekt "Junior" gibt es im Internet.

www.bargteheideaktuell.de

www.juniorprojekt.de