Bargteheide. Ein bisher unbekannter Mann hat auf dem Kirchengelände an der Lindenstraße in Bargteheide ein Mädchen unsittlich berührt. Die 13-Jährige hatte am vergangenen Sonntag bei einer Kirchenveranstaltung geholfen. Nach deren Ende ging das Mädchen zwischen 17 Uhr und 17.20 Uhr über das Kirchengelände Richtung Lindenstraße. Dort wollte ihr Vater sie kurz darauf abholen.

Plötzlich trat ein etwa 35 bis 45 Jahre alter Mann aus dem Dunkeln von hinten an sie heran, hielt ihr den Mund zu und berührte sie am Körper. Eine Spaziergängerin, die gerade an der Kirche vorbeiging, bemerkte den Übergriff glücklicherweise und sprach das Opfer und den Täter an. Das Mädchen nutzte die Gelegenheit, um sich loszureißen, und lief davon. Sie erzählte ihrem Freund und ihrem Vater von dem Attacke und verständigte die Polizei. Die Ahrensburger Kriminalpolizei sucht jetzt Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Ebenfalls gesucht wird die couragierte Spaziergängerin, die möglicherweise Schlimmeres verhindert hat.

Der Mann wird von dem Mädchen wie folgt beschrieben: Er war etwa 1,75 Meter groß und trug eine weiße Stoffjacke mit schwarzen Streifen und eine Jeanshose. Der Mann roch stark nach Alkohol. Hinweise auf den Täter nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 04102/ 809-0 entgegen.