Was genau albern ist

Zum Bericht "Politiker-Mehrheit weist Proteste der Anwohner zurück"

Zu der von Herrn Thiele aufgestellten Kalkulation habe ich nicht die Zahlen selbst "albern" genannt, sondern erklärt, es sei "albern", damit einen angeblich nicht vorhandenen Bedarf oder eine Nichtfinanzierbarkeit für Einfamilienhäuser zu begründen. Die Eigentümer der in den letzten Jahren hier neu gebauten Einfamilienhäuser haben diese Baukosten finanziert, und die Nachfrage nach solchen Grundstücken ist hoch.

Helmut Kreth, per E-Mail

Geld oder Leben!

Zum Bericht "Erschreckendes Halloween - Junge krankenhausreif geprügelt"

Ich kann mich nur über die scheinheilige Entrüstung nach Halloween wundern. Die Jugendlichen, denen die Halloween-Randalen vorgeworfen werden, haben doch nur das getan, was ihnen von Eltern, Erziehern und der Konsumgesellschaft beigebracht wurde: "Süßes oder Saures". Hört sich halt nur netter an als: "Geld oder Leben!" Inhaltlich ist es nichts anderes. Auch in diesem Jahr standen sehr kleine und auch größere Kinder teilweise in versteckter Begleitung ihrer Mütter vor unserer Haustür und wollten uns "abzocken". Und seit Jahren sage ich den Kindern, dass sie nur etwas bekommen, wenn sie ihre zum Teil schrecklichen Masken abnehmen und mir zuhören. Dann erzähle ich ihnen, warum ich Halloween überhaupt nicht lustig finde. Ich mag es gar nicht, wenn ich erpresst werde. Und die Kinder stimmen mir sogar zu, dass sie es auch nicht toll finden, wenn sie zum Beispiel auf dem Schulweg abgezockt werden. Ab und zu hören auch die Eltern dabei zu, und selten gestehen sie ein, dass sie Halloween von dieser Seite noch nicht gesehen haben. Doch eigentlich gelte ich als Spielverderberin, die Kleinen wollen doch nur ihren Spaß, das ist doch sooo niedlich.... Nicht unsere Jugendlichen gehören auf die Anklagebank. Wir Erwachsenen müssen uns für den Mist entschuldigen, den wir ihnen beigebracht haben.

Cornelia Steinert, Bad Oldesloe

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

An die Ahrensburger Zeitung , Rathausplatz 22, 22962 Ahrensburg E-Mail: az@abendblatt.de