Ahrensburger Nachtschwärmer, die sich am Wochenende gern in Hamburg vergnügen, haben ab Mitte Dezember die Möglichkeit, auch einen Zug später zu nehmen.

Ahrensburg. Zum Fahrplanwechsel fährt die Regionalbahn auf der Linie R 10 in den Nächten zu Sonnabend und Sonntag auch um 3.03 Uhr vom Hamburger Hauptbahnhof in Richtung Lübeck. Während seiner einstündigen Fahrt hält der Zug an allen Bahnhöfen, die an der Strecke liegen. Der Bahnhof Ahrensburg wird um 3.23 Uhr, der Haltepunkt Ahrensburg-Gartenholz um 3.27 Uhr erreicht. Vom Hauptbahnhof Lübeck fährt die letzte Regionalbahn Richtung Hamburg um 2.01 Uhr ab. Am Bahnhaltepunkt Gartenholz stoppt dieser Zug um 2.30 Uhr, am Bahnhof Ahrensburg hält er um 2.34 Uhr.

Ahrensburgs Bürgermeisterin Ursula Pepper betont vor allem die Vorteile für die Bewohner des Stadtteils Gartenholz. "Der neue Bahnhalt bewirkt, dass der Stadtteil auch nachts gut an die Großstädte Hamburg und Lübeck angebunden wird", sagt die Verwaltungschefin.

Neben der Regionalbahn können Ahrensburger Party- und Diskogänger auch die U-Bahnlinie 1 und die Nachtbusse der Linie 648 nutzen. Die letzte Bahn der U 1 fährt am Wochenende um 3.48 Uhr vom Hamburger Hauptbahnhof in Richtung Volksdorf. Vom U-Bahnhof Berne fährt der letzte Bus der Linie 648 um 4.15 Uhr zum Ahrensburger Rathaus.