Norderstedt. Schon seit dem 5. Oktober läuft das europaweite "Planspiel Börse" auch im hiesigen Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein - aber noch bis zum 10. November können sich Gruppen aus den Schulen aus der Region dafür anmelden, ebenfalls durch geschickte Börsengeschäfte ihr (fiktives) Startkapital von 50 000 Euro möglichst zu vergrößern.

Für die Sieger gibt es (echte) Preise. Bereits mehr als 200 Spielgruppen junger Leute sind bei der Sparkasse Holstein registriert, und einige haben bereits mit großem Erfolg ins Börsengeschehen eingegriffen

"Da sich das Spiel mit seiner Mischung aus Fiktion und Realität ganz nah am aktuellen Marktgeschehen orientiert, ist es in den zurzeit sehr spannenden Börsenzeiten besonders interessant und vor allem lehrreich", sagt Dr. Martin Lüdiger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein, "die Teilnehmer sammeln wertvolle Erfahrungen im Wertpapiergeschäft und lernen wirtschaftliche Zusammenhänge kennen".

Weitere Informationen zum laufenden Planspiel Börse gibt es im Internet unter www.spk-for-you.de und in den Filialen der Sparkasse.