Im kommenden Jahr wird der Kreis Stormarn beim Straßenbau nur wenig unternehmen können. Es fehlt am Geld. Lediglich drei Vorhaben aus dem Bauprogramm, mit dem sich der Kreisverkehrsausschuss jetzt beschäftigt hat, werden 2010 in Angriff genommen.

Bad Oldesloe. Das sind der Bau eines Radwegs an der K 39 (fünfter Bauabschnitt) für insgesamt 1,6 Millionen Euro, der erste Abschnitt eines Radwegs für die Ortsdurchfahrt Tremsbüttel (1,1 Millionen Euro) und schließlich die Erneuerung der K 55 zwischen dem Jersbeker Ortsteil Timmerhorn und dem Ammersbeker Ortsteil Bünningstedt (1,3 Millionen Euro). Der Kreis kommt nicht allein für die Kosten auf. Der Anteil Stormarns an allen drei Vorhaben beträgt rund 1,5 Millionen Euro.

Den Bau einer neuen Brücke über die Beste bei Rümpel haben die Ausschussmitglieder aufs Jahr 2011 verschoben. Der marode Holzbau von 1910 muss nun noch etwas länger halten. Verschoben wurde auch die Erneuerung der K 78 im Bereich Dahmsdorf.