Das Gymnasium im Schulzentrum Am Heimgarten will sich einen neuen Namen geben. “Gymnasium Am Heimgarten“ soll die Ahrensburger Schule demnächst heißen.

Ahrensburg. "Damit wollen wir unsere Eigenständigkeit betonen", sagt Schulleiter Gerd Burmeister. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinschaftsschule sei zwar intensiv, und es gebe viele gemeinsame Interessen. "Aber wir wollen uns nach außen klar abheben." Für Eltern, die ihr Kind anmelden wollten, sei so zudem deutlicher verständlich, das es zwei eigenständige Schulen gebe.

Auch die Gemeinschaftsschule denke über eine Umbenennung nach. Bei der Namensgebung sollte "Heimgarten" erhalten bleiben. "Der Bezug zur Region ist uns sehr wichtig", sagt Burmeister. Auch ein "Ahrensburg" wird wohl an den Namen angehängt, da die Stadt als Träger erkennbar sein müsse. Bei der Schulkonferenz am 17. November wird über den Vorschlag entschieden.