Der Bargteheider Hauptausschuss hat den Stellenplan für 2010 einstimmig genehmigt. Er sieht personelle Einsparungen im sogenannten Kernbereich vor, in der Rathaus-Verwaltung.

Bargteheide. Zugleich stehen Mehrausgaben für Hausmeisteraufgaben in den Schulen an "Unter dem Strich kommt rechnerisch das Einsparen einer drittel Stelle heraus. Das bedeutet Minderausgaben von ungefähr 10 000 Euro", sagt der Leitende Verwaltungsbeamte Herbert Sczech. Entlassen werde niemand. Die Einsparung sei möglich, weil ein Mitarbeiter in den Ruhestand geht und einer anderer in Teilzeitarbeit. Für diese Stellen rücken Auszubildende mit weniger Stundenzahlen nach. Die Mehrausgaben für den Schulbereich seien dagegen unumgänglich. "Die Schülerzahlen steigen. Wir haben deshalb die Albert-Schweitzer-Schule erweitert, und die Anne-Frank-Schule soll folgen. Da müssen auch mehr Hausmeisteraufgaben erledigt werden", sagt Sczech. Dass angesichts der alarmierenden Finanzlage Bargteheides am Ende noch eine kleine Einsparung aus dem Stellenplan herausgearbeitet werden konnte, sei ein erfreuliches Ergebnis. Sczech: "Zumal wir ohne harte Einschnitte ausgekommen sind." (M.T.)