Den Haushaltsmüll zu trennen, das ist ganz einfach und wichtig für die Umwelt. Das Bewusstsein dafür soll früh genug geschaffen werden. Deswegen geht die Abfallwirtschaft Südholstein (AWSH) derzeit mit dem Kompostwurm Paulchen auf Tournee für Kindergartenkinder.

Reinbek. Eine Batterie verdirbt Paulchen eines Tages ganz kräftig den Appetit auf Salatblätter. Wer die Batterie verlor und warum sie im Kompost nichts zu suchen hat, ist nach 45 Minuten unterhaltsamen Kaspertheaters geklärt. Kaspers Freund Seppl war's, und Paulchens Bauchschmerzen werden mit einem - kompostierbaren - Kamillenteebeutel geheilt.

Und eine Lektion in Mülltrennung gibt es auch noch. Dafür machen Heide Joswig und ihre Kollegin Carmen Zimmer von der Abfallwirtschaft Südholstein mit den Kindern ein Spiel. Puppenspieler Andreas Knab steuert den Hausmüll von Kasper und seiner Großmutter bei. Der Umweltpädagoge (42), früher Leiter eines Umweltamts in der Nähe von Karlsruhe, hat sich vor 15 Jahren selbstständig gemacht. Heute ist er mit mehr als 500 Vorstellungen im Jahr ausgebucht. Mit acht Mitarbeitern und drei Bühnen tourt er durch Deutschland.

Mehr als 200 Mädchen und Jungen gingen bei den drei Vorstellungen im Reinbeker Rathaus begeistert mit. Heide Joswig hatte alle neun Kindergärten der Stadt angeschrieben, und die Resonanz war groß. Auch in Bad Oldesloe warb Paulchen für Mülltrennung. Die Erzieher können auch Malbücher, Bastelsets und eine CD mit Liederheft bestellen. Darüber hinaus bieten die Abfallexperten auch Aktions- und Lehrmittelkisten für Kindergärten und Grundschulen sowie Aktionstage an. Interessenten können Carmen Zimmer (Telefon 04151/87 93-223) anrufen.