Einen Erlös von 16 040 Euro hat das siebte Benefizkonzert “Rock am Schloss“ des Lions Clubs Stormarn eingebracht. Das Geld kommt wie schon in den Vorjahren Kindern und Jugendlichen in Stormarn zugute.

Bad Oldesloe. 26 Anträge auf Fördermittel gingen im Vorfeld bei den Organisatoren ein, 18 davon wurden angenommen. Jetzt wurde bekannt gegeben, wer sich über Geld aus dem Erlös freuen darf.

Die drei großen Empfänger sind die Aktion "Klasse 2000" mit 5000 Euro, der Kinderschutzbund Stormarn mit 4000 Euro für vier Projekte und der Kreisjugendring Stormarn mit 2000 Euro. Die verbleibenden 5040 Euro werden unter der Awo, der Stadtschule Bad Oldesloe, dem Frauenhaus Stormarn, der Schule am Masurenweg Bad Oldesloe, dem VfL Oldesloe, dem JuS Fischbek, dem Awo-Kreisjugendwerk in Bad Oldesloe, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Plön/Bad Segeberg/Bad Oldesloe, dem Bootsverein Obertrave Bad Oldesloe, der Psychotherapie durch Reiten in Bargteheide, dem Gemeinschaftszentrum Sönke-Nissen-Park Glinde und dem Kochprojekt des Kopernikus-Gymnasiums Bargteheide aufgeteilt. "Bei den Projekten, die wir unterstützen, sollte das Ehrenamtliche im Vordergrund stehen", sagt Lions-Sprecher Rolf Rüdiger Reichardt.

Rund 1300 Zuschauer hatten beim Konzert im Schloss Blumendorf in Bad Oldesloe Anfang September einen Konzertmitschnitt von U 2 und einen Live-Auftritt der Stormarner Kult-Rockgruppe Stone, die zugunsten des Projekts auf ihre Gage verzichtete, erlebt. "Wir haben uns von Jahr zu Jahr gesteigert", sagt Lions-Präsident Wolfgang Böhrs. "Ich hätte nicht gedacht, dass wir das Ergebnis von 2008 noch einmal erreichen könnten, aber es ist uns gelungen."

Die Pläne für das kommende Jahr laufen bereits. Das achte Benefizkonzert "Rock am Schloss" soll am 4. September über die Bühne gehen. Mit dem Hausherr vom Schloss Blumendorf, Martin Freiherr von Jenisch, und der Band Stone wurden entsprechende Übereinkünfte getroffen. "Wir haben 2010 unser 20-jähriges Bühnenjubiläum", sagt Werner Voss von Stone. "Was bietet sich da mehr an, als es bei dem Hilfsprojekt vor einer großartigen Kulisse zu feiern."