“Halloween hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu einem kommerziellen Fest entwickelt“, sagt Pastorin Eva Rincke.

Rethwisch. "Die Spielzeugindustrie verdient viel Geld damit, und für die Kinder ist der 31. Oktober der Tag, an dem sie von Haustür zu Haustür laufen, um Süßigkeiten abzufischen."

Dass der kommende Sonnabend für die Christen aber auch ein sehr bedeutender Tag ist, nämlich der Reformationstag, gerät dabei immer mehr in Vergessenheit. Diesem Trend möchte die Kirchengemeinde Oldesloe entgegenwirken. Sie feiert am Sonnabend zum zweiten Mal im Pastorat in Rethwisch den Reformationstag.

"Wir wollen an diesem Tag an Martin Luther erinnern und an seine 95 Thesen", sagt Rincke: "Vergangenes Jahr sind rund 80 Kinder mit ihren Eltern ins Pastorat gekommen." Auch in diesem Jahr rechnet die Pastorin mit einem großen Ansturm.

Die Kinder können 23 Fragen zu Martin Luther beantworten und bekommen zur Belohnung Süßigkeiten. Motto ist ein berühmtes Luther-Wort:"Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge und niemand untertan. Ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht aller Dinge und jedermann untertan." Für jede richtige Antwort wird ein Wort dieses Luther-Zitats aufgedeckt. "Wir möchten an diesem Tag gemeinsam essen, spielen und uns über Martin Luther unterhalten - es soll einfach nur ein Gute-Laune-Tag werden", sagt Rincke. Sie will den Kindern deshalb auch nicht gänzlich den Spaß an Halloween nehmen. "Wie im letzten Jahr werden am Sonnabend auch wieder viele Kinder als Hexe oder Vampir verkleidet kommen. Und es gibt Kürbissuppe." Das Fest im Pastorat Rethwisch (Kirchberg 6) beginnt um 17 Uhr und endet gegen 20 Uhr .