Nein, es waren keine Maulwürfe unterwegs in Willinghusen. Unter den rund 600 Erdhaufen auf den Rasenflächen in der Ortsmitte, am Katzenberg und an der Straße “Zum Tunnel“ verbergen sich jetzt mehr als 3000 Blumenzwiebeln.

Barsbüttel. Die Narzissen und Krokusse wurden von 20 freiwilligen Helfern eingepflanzt und sollen den Barsbütteler Ortsteil im kommenden Frühjahr in ein Blumenmeer verwandeln.

Den Freiwilligen hat das gemeinsame Buddeln und Pflanzen so viel Spaß gemacht, dass sie weitermachen wollen mit der Verschönerungsaktion. Sie stellten eine Liste mit Plätzen zusammen, die auch zur Blumenwiese werden sollen. "Dabei kannten sich die Leute zuvor nur teilweise oder gar nicht", sagte die Ortsbeiratsvorsitzende Hedwig Wieczorreck nach ihrem erfolgreichen Aufruf. Teilnehmerin Anneliese Bülow fand die Aktion gut. "Wenn schon etwas für den Ort gemacht wird, dann kann man sich ja anschließen", sagte sie. Einziges Ärgernis: Der viele Hundekot auf einigen Grünflächen. Daneben habe man beim besten Willen nicht pflanzen können, sagte Wieczorreck.