Vier neue Fahrzeuge stehen schon bereit. Ein für das Training geeignetes Grundstück oder eine Halle werden gesucht.

Bad Oldesloe. Motoren heulen, es liegt Benzingeruch in der Luft. Und die nächsten Fahrer warten schon ungeduldig darauf, dass sie an die Reihe kommen. Der neunjährige Silas Ueberschar steuert das Kart mit 6,5 PS gekonnt um die Hütchen. Der Jugendleiter des Motorsport-Clubs (MSC) Holstein, Toni Schwien, gibt dem Jungen aus Bad Oldesloe Anweisungen, wie er die Kurven am besten fahren soll. Knapp 50 Jungen und auch einige Mädchen waren zum kostenlosen Kartfahren des Vereins auf den Oldesloer Hako-Parkplatz gekommen. Der Verein hat die vier Karts erst seit kurzem und möchte eine Jugendabteilung aufbauen. Schon im kommenden Jahr sollen die ersten Jugendlichen an Wettkämpfen teilnehmen.

Jugendleiter Schwien: "Es gibt in der Umgebung keinen weiteren Verein. Helme können wir zu Beginn auch stellen." Bei offiziellen Wettbewerben geht es beim Wertungsfahren für Jugendliche und Kinder nicht nur um Geschwindigkeit (die Karts würden 80 Kilometer in der Stunde schaffen), sondern auch darum, kein Hütchen umzufahren. Auch dabei "kribbelt's", wie der Jugendleiter versichert.

Mit einem zufriedenen Lächeln steigt Silas daher auch nach ein paar Runden aus dem Kart, nimmt den Helm ab, schaut strahlend zu seiner Mutter hinüber und sagt: "Ich hatte das Gefühl, ein echtes Auto zu fahren." Er hätte große Lust, regelmäßig im Verein zu fahren. Silas kommt quasi aus einer Motorsportfamilie. Acht Autos gibt es bei ihm zu Hause. Mama, Papa, Bruder und er haben jeder gleich zwei - allerdings sind die nur etwa einen halben Meter lang und ferngesteuert. Da sei es natürlich etwas ganz anderes, jetzt selbst in dem Schalensitz Platz zu nehmen. In der ersten Runde hatte Silas daher auch noch etwas Respekt vor dem echten kleinen Auto und gab nur zaghaft Gas.

Silas' Mutter wundert sich über die Beigeisterung ihres Sohnes für Karts nicht. Sie sagt: "Das ist die logische Konsequenz." Mit 25 Euro Jahresbeitrag und zehn Euro für jede Trainingseinheit sei das Vereinsangebot sogar richtig günstig, findet sie.

Für die Trainingseinheiten im Motorsportclub sind um die drei Stunden vorgesehen. Ein eigenes Trainingsgelände oder gar eine Halle hat der Verein allerdings noch nicht. Es werden momentan Gespräche mit Platzbesitzern in der Umgebung geführt. Der Vereinsvorsitzende Uwe Meins sagt: "Wir sind froh, dass die Firma Hako uns unterstützt und wir auf dem Parkplatz fahren dürfen." Für richtiges Training wird das Gelände allerdings zu uneben sein.

Weitere Information zu der Jugendabteilung des Vereins gibt es bei Toni Schwien unter der Telefonnummer 04535/88 00 und auch im Internet.

www.msc-holstein.de