Gut 500 Rockmusik-Freunde sind am Sonnabend zum Ahrensburger Rock Open Air gekommen. Der Titel des Konzerts allerdings vermochte zu täuschen.

Ahrensburg. Die Fans feierten nicht unter freiem Himmel, sondern im Alfred-Rust-Saal. Die Organisatoren Matthias Hoefert, Michael Dittmer, Andreas Gramkow und Bernd Jensen waren zufrieden. Jensen sagt: "Das ist ein absoluter Erfolg. Wir werden das auf jeden Fall fortsetzen."

Und als Andreas Gramkow, der auch mit seiner Marius-Müller-Westernhagen-Coverband "Pfefferminz" auftrat, später am Abend den Song "Es geht mir gut" sang und tanzte der halbe Saal mit. Insbesondere die älteren Westernhagen-Songs kommen beim Publikum immer noch gut an.

Den Abend eröffnet hatte gleich um 18 Uhr die Oldesloer Band "Copy Paste". Sie hatten gleich einige Fans mitgebracht. Einer von ihnen war Philip Witt aus Bargteheide. Er sagte: "Das sind gute Musiker. Mir gefällt bei denen besonders die Mischung verschiedener Stile." Die Oldesloer Jungs von "Copy Paste" hatten sich über einen Vorentscheid für den Abend qualifiziert. Ihre Coversongs von den Ärzten, Jan Delay und der Brit-Pop-Band Blur gefielen auch vier jungen Frauen, die gleich mit "Copy Paste"-T-Shirts kamen. Auch bei den anderen Besuchern kamen die vier smarten Oldesloer gut an. Allerdings waren zu diesem Zeitpunkt noch relativ wenige Zuschauer im Saal. Der füllte sich erst so richtig zur Band "Dog Hill Session", die mit Hardrock und dem nur spärlich bekleidetem Frontmann Ralf "Ed" Kretz die ersten Akzente setzte. Zum Abschluss des Abends wurde es dann noch einmal pompös. Der Bühnenshow von "Sweety Glitter and The Sweethearts" merkte man die 20-jährige Konzerterfahrung an. Gut 1000 Konzerte haben die fünf Braunschweiger Musiker während dieser Zeit schon gespielt. Mit Perücken und buntem 70er-Jahre-Dress präsentierten sie ihren bombastischen Sound, den sie schon als Vorband von "The Who" präsentieren konnten.

Der Alfred-Rust-Saal eignet sich zwar für solche Veranstaltungen. Aber auch bis zu Organisator Bernd Jensen hat sich die Idee vom Veranstaltungszentrum am Rohrbogenwerk herumgesprochen. Er sagt: "Das wäre schon geil. Besser geht's eigentlich nicht." Er hofft, dass aus den Planungen bald Realität wird.