16 Bands erwarten die Konzertgänger am Freitag und Sonnabend, 13. und 14. November, im Ahrensburger Jugendzentrum “42“ (am Stormarnplatz).

Ahrensburg. Kevin Paap aus Reinfeld ist seit vier Monaten mit der Organisation des Band-Contests "Aufmucken gegen Rechts" beschäftigt. "Die Gruppen kommen überwiegend aus Hamburg und dem Umland", sagt er.

Rock-, Indie-, Grunge- und auch Metalbands spielen an beiden Abenden um die Gunst des Publikums und der Jury. Auf den Gewinner warten Studioaufnahmen, portable Aufnahmegeräte, sowie ein Artikel im "Rockstart"-Magazin.

Jeder Konzertbesucher kann per Stimmzettel seinen Favoriten wählen. Eine Jury trifft die endgültige Auswahl. Zu dem Gremium gehören Peter Bauer vom bekannten Emergenza-Festival und der Sänger Max Buskohl, der durch die Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" bundesweit bekannt wurde. "Max Buskohl wird auch zusammen mit The Source auf der Bühne stehen", sagt Kevin Paap. Die Stormarner Grunge-Band The Source gehört zu den letztjährigen Gewinnern von "Aufmucken gegen Rechts".

Die politische Botschaft hält der Organisator für wichtig. Kevin Paap: "Es gab Übergriffe auf das autonome Jugendzentrum in Bargteheide. Und gerade in Reinfeld gibt es in letzter Zeit immer wieder Angriffe von rechtsradikalen Gruppen. Die Situation wird nicht besser - eher schlechter." Die Konzertabende sollen auch ein klares Signal gegen Rechtsradikalismus setzen. Zusätzlich möchte der 19 Jahre alte Kevin Paap einen Verein gründen, der sich der Bandförderung in der Region annehmen möchte. Unter anderem soll Bands bei der Suche nach Auftrittsmöglichkeiten geholfen werden.

Im Vorverkauf kosten Karten für beide Abende 8 Euro. An der Abendkasse sind es 9 Euro. Wer nur einen Abend dabei sein möchte, zahlt 5 Euro. Karten gibt es bei Music and Games in Ahrensburg (Am Alten Markt 8) und in Bad Oldesloe im [C]Rustikal (Turmstraße 14 a).

www.aufmucken-sh.de