Was fressen Fischreiher? Und Mäusebussarde? Das und vieles mehr lernten die Kinder der Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt in Bargteheide zum Abschluss ihrer Herbst-Waldwoche.

Bargteheide. Ein Falkner war zu Gast in der Kita "Zu den Fischteichen". Thomas Wamser und Ivonne Thissen von der Eventfalknerei brachten gleich zwei ihrer Schützlinge mit: Die Schleiereule "Thelma" und den Lanner-Falken "Suri". Wer wollte, konnte sich sogar selbst einmal als Falkner ausprobieren. Das Schreien von "Suri" erschreckte die Kinder zwar erst, brachte sie dann aber auf die Idee, den Greifvogel in Zukunft doch als Alarmanlage zu nutzen. Außerdem erfuhren die Kinder, dass "Thelma" ihre Augen zwar nicht bewegen kann, dafür aber ihren Kopf viel weiter herumdrehen kann. Am Ende hatten die Kinder auch gelernt, dass Fischreiher Fische fressen, Mäusebussarde Mäuse verzehren, aber Kaiserpinguine sich nicht von Kaisern ernähren, wie ein Kind gemutmaßt hatte. Die Finanzierung dieses Lehrtages ermöglichte der Förderverein der Kita durch eine großzügige Spende. Der gefiederte Besuch ist es übrigens gewohnt, im Mittelpunkt zu stehen: Die Vögel wirken auch bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg mit. (T.R.)