Der Appell der Reinfelder Polizei an die Verwaltung, den Bahnhof sicherer zu gestalten, zeigt jetzt Wirkung. Die Stadt hat für Anfang November Vertreter der Bahn und die Polizei zu einem Ortstermin eingeladen.

Reinfeld. Gemeinsam soll erkundet werden, welche Möglichkeiten es gibt, den Bahnhof gegen Vandalismus zu schützen. "Ich befürworte es sehr, dass die Stadt gemeinsam mit uns eine Lösung sucht", sagt Bahn-Sprecher Egbert Meyer-Lovis: "Wir haben auch schon in anderen Gemeinden gute Erfahrungen mit Kooperationen gemacht." Vor rund einem Monat hatte die Polizei Alarm geschlagen. Denn Schlägereien, Sachbeschädigungen, Fahrraddiebstähle und Schmiererein seien am Bahnhof an der Tagesordnung (wir berichteten). Auch eine Umfrage unter Bürgern hatte gezeigt, dass sich dort viele nicht mehr sicher fühlten. Ein Problem seien die vielen dunklen Ecken. Die Unterführung zum Bahnsteig sowie der Parkplatz sind nach Ansicht der Polizei nicht ausreichend beleuchtet. Viele Menschen hätten Angst, dort hinzugehen. Zudem sei der Bahnhof schmutzig. (dob)