“Wir wollten nicht einfach nur Fotos aufhängen. Also malen wir jetzt selbst Bilder.“ So erläutert Helga Böhm, die zum Malkreis der Arbeiterwohlfahrt (AWO) gehört, ein neues Gemeinschaftsprojekt.

Ahrensburg. Unter der fachkundigen Leitung der 70-Jährigen entstehen zurzeit im Servicehaus am Niebüllweg 4 vier große Bilder.

"Die vier Jahreszeiten" sollen eine kahle Wand im Gang des Hauses verschönern. "Dort kommen Frühling und Sommer hin. Und hier, etwas versetzt, Herbst und Winter", erzählt Hobbymalerin Marianne Sommerbeck (68). Es herrscht reger Betrieb in den Räumen. Die Teilnehmer greifen beherzt zu Pinsel und Farbe. "Malen Sie da doch noch Schneeglöckchen hin", schlägt Böhm vor und deutet auf die entstehenden Frühlings-Landschaft. "Sie erklärt alles mit so viel Liebe", sagt Brunhilde Ebel (88) über die Leiterin. Das Material wurde gespendet: Die Holzwände wurden von der Firma Holzland Wulff zur Verfügung gestellt, Farben und Pinsel von der Firma Burth. Es kann zwar jeder mitmachen, doch gearbeitet wird mit System. "Das ist unser Brainstorming", sagt Helga Böhm und zeigt auf Listen an der Wand. "Wir haben uns vorher gemeinsam überlegt, was für die einzelnen Jahreszeiten typisch ist." Heute ab 11 Uhr wird am Gemeinschaftswerk weitergearbeitet. Vielleicht gibt es schon ab morgen bei der AWO "Die vier Jahreszeiten"...