Die Schmidts aus Bargteheide gestalten Verpackungen, die Ahrensburgerin Catharina von Hobe hat sich auf das Internet spezialisiert.

Ahrensburg/Bargteheide. Kreative Ideen wachsen nicht nur im Großstadtdschungel, sondern auch auf dem flachen Land. Das beweisen die Stormarner Werbeagenturen. Im Kreis gibt es ein knappes Dutzend.

"Früher habe ich Kreativität mit Malen gleichgesetzt, aber das ist nur eine kleine Teilkomponente", sagt Catharina von Hobe (38), die seit 1995 Webdesign und Onlinemarketing anbietet. Die Chefin von CvH-Design in Ahrensburg entwarf zunächst Logos und Visitenkarten neben ihrem Job als Online-Marketingleiterin bei Otto. 2005 machte sie sich selbstständig. In den ersten Monaten entwickelte sie Internetauftritte. "Das lief so gut, dass ich nach einem halben Jahr den ersten Mitarbeiter einstellen konnte und nach einem weiteren halben Jahr den zweiten", sagt die Ahrensburgerin. Mittlerweile beschäftigt sie zehn feste und freie Mitarbeiter, darunter Screendesigner, Programmierer und eine Buchhalterin. Für manche Aufträge werden zusätzlich Grafiker, Illustratoren und Texter gebraucht.

"Ich arbeite zum Beispiel mit dem bekannten Hamburger Cartoonisten Gunga zusammen", sagt von Hobe, "den kenne ich schon seit Ewigkeiten." Gemeinsam haben sie auch die Aktion "Michel und Piet" entworfen, um Gelder für die Sanierung des Hamburger Michels zusammenzubekommen. "Mein Mann vertreibt mit seiner Firma die Werbeartikel wie Tassen und Plüschtiere, Gunga hat gezeichnet, und ich habe den Onlineauftritt entwickelt", sagt von Hobe. Auch für die Ahrensburger Firma Kroschke habe sie fast alle Internetauftritte entworfen und umgesetzt. "Anfangs hatte ich nur Kunden aus Hamburg und Umgebung. Mittlerweile habe ich sogar welche in Süddeutschland. Für die bin ich für das Newsletter-Marketing zuständig." Die Angebotspalette des Designstudios reicht von der Konzeption und Gestaltung über Onlinemarketing, Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Marketing bis hin zu Gründerpaketen, die die Entwicklung von Logos, Visitenkarten, Briefpapier und Internetauftritten enthalten. Die Agentur sitzt in Ahrensburg, weil Catharina von Hobe in der Stadt wohnt. Für den Kindergarten ihres Sohnes baute sie Anfang dieses Jahres die Internetseite neu auf. "Das war wie die Michel-Aktion ein Wohltätigkeitsprojekt. So etwas macht mir natürlich Spaß", meint die Webdesignerin. Besonders gern baut sie "gruselige Seiten" um, sodass sie hinterher ansprechend und nutzerfreundlich sind. Die Verbesserung lässt sich an Zahlen festmachen: "Die Internetseiten kriegen viel mehr Klicks als vorher." Gerade das gefällt ihr - dass sie die Erfolge sehen kann.

In Bargteheide führen Andrea und Mike Schmidt schon seit 1991 ihre Werbeagentur. Beide arbeiteten zuvor in einer großen Firma: er im grafischen, sie im kaufmännischen Bereich. "Wir haben uns überlegt: Das können wir auch allein machen", sagt Mike Schmidt. Deshalb machten sie sich 1987 selbstständig. Damals lebten sie noch in Hamburg. "Ich komme ursprünglich aus Bargteheide", erzählt Andrea Schmidt. "Irgendwann hat es mich zurückgezogen." Jetzt wohnen und arbeiten sie unter einem Dach. Das hat Vor- und Nachteile. Es sei manchmal schwer, von der Arbeit loszukommen. "Man muss Stopp sagen und die Tür zumachen", meint Mike Schmidt. Die beiden hatten schon bekannte Kunden wie Bacardi, Philips und Melitta. "Das waren große Projekte. Für Philips beispielsweise haben wir Verkaufsförderung gemacht", sagt Mike Schmidt.

Üblicherweise schaffen die Schmidts die Arbeit allein. "Wir ergänzen uns sehr gut", meint Andrea Schmidt. "Wenn mehr Aufträge zur selben Zeit kommen, beschäftigen wir bis zu acht freie Grafiker und Texter, damit das Timing stimmt", ergänzt ihr Mann. Die Agentur gestaltet auch Verpackungen und Etiketten. "Das ist die reizvollste Aufgabe", meint Mike Schmidt. "Da kann ich frei und kreativ arbeiten." Seine Frau und er seien schon immer kreativ gewesen. "Uns macht die Arbeit richtig Spaß. Wir haben nur Lieblingsprojekte", sagt Andrea Schmidt. Von Kinderspielzeug über Marmelade bis zu Spirituosen haben die Schmidts für die unterschiedlichsten Produkte Etiketten erfunden und Internetauftritte gestaltet. Oft bekommen sie Aufträge von größeren Agenturen, die diese nicht bearbeiten können oder wollen. Sie haben nie bereut, sich selbstständig gemacht zu haben. Andrea Schmidt sagt: "Es ist schön, sein eigener Herr zu sein."