Echter Knaller

Zum Bericht "Eine Halle für Konzerte und Kino - ein Areal für Beachclub und Biergarten"

Die Realisierung des Kulturzentrums wäre ein echter Knaller! Künstler, Schulen, Senioren, Multikulti-Integration - alle könnten ein Forum erhalten. Insbesondere könnte die klassische Musik aus ihrem Ghetto raus, Klassik als Crossover mit Rock oder pur. Wettbewerbe und Präsentation der Besten auf dem Stadtfest. Nur: an Bushaltestelle und Parkplätze denken.

Volker Mennicken, Ahrensburg

Besser geht's kaum

Ahrensburg braucht einen Veranstaltungsort für größere Events. Wo finden diese, wenn überhaupt, jetzt statt? Im Alfred-Rust-Saal der Gesamtschule. Der ist und bleibt eine schulische Festhalle mit einer doch eher kühlen Autorität. Aber eine Location für Rockveranstaltungen?

Was wäre, wenn es neben dem intellektuelleren Marstall ein zweites Kulturzentrum gäbe - mit Namen "Rohrbogenwerk". Sicherlich würde sich der Spitzname Robow verfestigen. Ein Ort mit Flair und Atmosphäre. Eine alte Fabrikhalle im Urzustand mit Platz für bis zu 2000 Menschen. Mit alten, roten Backsteinen, Eisenträgern, Laufkatzen, Transportketten und Seilen an den Decken - und alles mit Licht in Szene gesetzt. Eine Bühne, eine Tanzfläche, Gastronomie/Tresenbereiche, und, und, und. Das Programm vielleicht ähnlich dem der Fabrik in Hamburg. Abwechslungsreich mit Disco, Kinovorführungen, Konzerten, Lesungen, Comedy, Theater, Messen, Arbeitsgruppen, Kinder- und Jugendprogrammen.

Und das Beste dabei - die Lage. Kein unmittelbar angrenzendes Wohngebiet. Nächste Anwohner werden durch die Bahnstrecke abgeschirmt. Parkplätze sind vorhanden. Näher an S -und U-Bahn, Autobahn und B 75 geht es fast nicht mehr, wodurch sicherlich Hamburger Publikum und das Ahrensburger Umfeld zur Auslastung beitragen würden. Eine finanzielle Unterstützung/Beteiligung der Stadt wäre das Wünschenswerteste. Aber es bieten sich auch Möglichkeiten, zum Beispiel als Schirmherrin zu fungieren, um zu erleichtern, dass sich Investoren, Sponsoren, Verwalter, Betreiber oder Veranstalter begeistern lassen.

Rolf Köhler, Ahrensburg

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. An die Ahrensburger Zeitung, Rathausplatz 22, 22962 Ahrensburg, E-Mail: az@abendblatt.de