Die Idee, aus dem alten Rohrbogenwerk ein neues Veranstaltungszentrum zu machen, ist einfach klasse. Denn bisher fährt die Mehrheit der Ahrensburger nach Hamburg, um ein Konzert zu besuchen.

Oder einen lauen Sommerabend im Biergarten zu verbringen. Ein Kino wird seit Jahren schmerzlich vermisst. Und welcher Jugendliche hat je begeistert von einem Beachclub in Ahrensburg berichtet? Machen wir uns nichts vor: Solche Angebote fehlen in der Schlossstadt. Ein neues Kulturzentrum, wie es die vier Initiatoren um Felizitas Thunecke nun im Sinn haben, wäre eine große Bereicherung für die Stadt. Es träfe mit Sicherheit den Geschmack vieler junger Menschen in Ahrensburg. Ein unglaubliches Pfund bei der Planung ist der Charme, den das alte Industriegebäude an der Brückenstraße versprühte, so es denn zu neuem Leben erweckt wird. Vergleichbar vielleicht mit der Fabrik in Ottensen. Für Konzertbesuche dort nahmen junge Ahrensburger schon vor fast 40 Jahren fast 40 Kilometer Anfahrt in Kauf. Und viele junge Ahrensburger machen es noch heute. Warum also so umständlich, wenn es auch einfacher geht?