Es begann mit einem Trip in die Vereinigten Staaten: 1979 organisierte Jürgen Hensel für Mitglieder seines Sportvereins, des JuS Fischbek, eine dreiwöchige Rundreise durch Kalifornien.

Hoisdorf. Seither hat der Todendorfer viele schöne Gruppenreisen geplant und durchgeführt. Er habe Spaß daran, anderen Menschen zu zeigen, wie schön die Welt ist und als Ruheständler auch genügend Zeit, sich intensiv um sein liebstes Hobby zu kümmern, sagt der 67 Jahre alte ehemalige Postbeamte.

Im kommenden Jahr bietet Jürgen Hensel eine Studienfahrt nach England an. "Auf den Spuren von Dr. Edward Bach" werden die Teilnehmer vom 13. bis 24. September 2010 wandern. Hensel hat die Busreise zusammen mit Marlies Hand und in Kooperation mit einem Anbieter von Gruppenreisen in Remagen geplant. "Wir werden den Spuren von Dr. Edward Bach folgen, dem Begründer der Bachblütentherapie", sagt der Todendorfer. Und diese Spuren führen ganz selbstverständlich auch zu den zahlreichen touristischen Attraktionen, die England und Wales zu bieten haben. So hat Edward Bach (1886-1936) zum Beispiel in Cambridge studiert, in Oxford gelebt und in den walisischen Wäldern Blüten und Pflanzen gesammelt.

Eine erste Informationsveranstaltung zu dieser Studienreise ist für Freitag, 30. Oktober, in Hoisdorf geplant. Jürgen Hensel und Marlies Hand stellen die Reiseroute vor und geben Auskunft über Leistungen und Preise. Wer Interesse hat, kann sich bei den Veranstaltern anmelden: bei Marlies Hand unter Telefon 04107/50 08 und bei Jürgen Hensel unter 04534/29 19 44.