Jetzt fordern auch die Handelskammern den Bau von zwei zusätzlichen Gleisen für die Bahnlinie S 4 bis zur Haltestelle Ahrensburg-Gartenholz.

Ahrensburg. Bernd Jorkisch, Präses der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck (IHK) sagt: "Die Kapazitäten der Schienenstrecke zwischen Hamburg und Lübeck müssen zeitnah ausgebaut werden." Der Präses der Hamburger Handelskammer, Frank Horch, sagt: "Ein leistungsstarker ÖPNV ist für einen Wirtschaftsstandort von entscheidender Bedeutung." Die Kammern weisen darauf hin, dass entlang dieser Strecke die höchsten Wachstumsraten der gesamten Metropolregion verzeichnet werden. Die Strecke sei aber schon jetzt von Verspätungen und Zugausfällen gekennzeichnet. Das Bundesverkehrsministerium rechnet nach Eröffnung der Beltquerung im Jahre 2018 mit 80 zusätzlichen Güterzügen pro Tag auf der Strecke. In einer Studie hat das Ministerium den Ausbau untersucht. Ergebnis ist ein "positives Nutzen/Kostenverhältnis". (mide)