Im Keller der Familie Tomsky gibt es Gespenster. Das glaubt jedenfalls Lolas kleiner Bruder Tom. Die zickige Schwester hält das aber erst einmal für großen Unfug, wird dann aber doch eines Besseren belehrt.

Die Geschichte aus der Reihe "Gespensterjäger" der Kinderbuchautorin Cornelia Funke wurde jetzt als Hörspiel vom NDR vertont. Mit dabei sind zwei Schüler der Ahrensburger Stormarnschule. Die Hauptrolle des Tom Tomsky wird vom Ammersbeker Leon Alexander Ratje gesprochen. Der Fünftklässler wurde durch einen Aufruf im Hamburger Abendblatt auf die Hörspielproduktion aufmerksam. Beim Casting konnte er sich gegen die zahlreichen Mitbewerber durchsetzen. Die fünf Tage im Aufnahmestudio waren Neuland für den passionierten Leser, der auch schon einen Vorlesewettbewerb gewinnen konnte.

Leon sagt: "Die Aufnahmen haben richtig Spaß gemacht. Ich hatte vorher nur einmal kurz geübt. Der Regisseur gab uns dann Anweisungen und hat es auch mal vorgespielt." Für seine Hörspielschwester Lola, gesprochen von der Ahrensburgerin Nina Kreß, war es ebenfalls die erste größere Hörspiel-Produktion. Nina hatte allerdings schon in einer kleineren Rolle mit Meret Becker auf der Theaterbühne in den Hamburger Kammerspielen gestanden. Die Neuntklässlerin sagt: "Ich spiele eine eher unfreundliche Schwester." Eigentlich ist sie sogar eine ziemliche Zicke und ihr Bruder hat nicht viel zu lachen. Dann aber findet auch sie Schleimspuren des Gespenstes im Keller. Diese Szene hat ihr besonders Spaß gemacht, da sie lange und laut schreien durfte. Bei den Aufnahmen hat ihr gefallen, dass sie "viel Fantasie mitbringen musste", weil die Geräusche später dazugemischt werden.

Übrigens: Ihren richtigen Bruder behandelt sie natürlich nie so mies.

"Gespensterjäger auf eisiger Spur" von Cornelias Funke. Der zweite Teil des Hörspiels läuft am kommenden Sonntag um 14 Uhr im Radioprogramm von NDR info. Später kommt dann auch die CD in den Handel