Warum färben sich im Herbst die Blätter bunt? Wer jetzt spazieren geht, kann ein tolles Naturphänomen beobachten. Noch vor wenigen Wochen war das Laub der Bäume grasgrün. Jetzt leuchtet es flammendrot, gelb oder braun. Wie kommt das?

Das wissen die Forscher selbst noch nicht genau. Sicher ist, dass in den Blättern ein besonderer grüner Farbstoff enthalten ist, das Chlorophyll. Die Bäume wandeln das Chlorophyll mit Hilfe von Sonnenstrahlen und Kohlendioxid in Nährstoffe um. Die helfen dem Baum beim Wachsen. Dabei entsteht Sauerstoff, den Menschen und Tiere zum Atmen brauchen. Die Blätter enthalten neben dem grünen auch roten und gelben Farbstoff. Aber viel weniger als Chlorophyll. Im Herbst verschwindet das Chlorophyll aus den Blättern und die roten und gelbe Anteile kommen stärker zur Geltung. Dann färbt sich das Laub der Kastanien, Eichen und Buchen von gelb über rot bis zu braun. So wie jetzt. Ist der gesamte Farbstoff aufgebraucht, sterben die Blätter ab und fallen auf den Boden. Nur Tannen, Kiefern und Eiben, Nadelbäume also, sind das ganze Jahr über grün.