Zweimal im Monat können sich die Bewohner des Ahrensburger Wohnpark Auetal in der Seniorenbücherei Lektüre ausleihen.

Ahrensburg. Ursula Gerken klopft auf die Bücher, die sich vor ihr auf dem Tisch stapeln. Eines über ein Kind aus dem Jemen ist dabei - und ein "Gesundbuch". Ganz oben liegt ein Band vom Karikaturisten Uli Stein. "Heute ist auch ein bisschen Blödsinn dabei."

Die 77-Jährige liest auch gerne historische Romane - und "Multikulti-Bücher", wie sie sagt. "Das Thema interessiert mich sehr."

Elsbe Hein (70), die das Angebot seit drei Jahren gemeinsam mit Elke Huter (62) ehrenamtlich betreut, weiß, was die Kundinnen mögen. Sehr beliebt seien Biografien, aber auch Comics und Bücher über Schlesien, Schleswig-Holstein oder die DDR. "Geschichten aus der alten Heimat", sagt sie. Mehr als 50 Bücher aus der Stadtbücherei bieten die beiden Ehrenamtlichen bei jedem Termin an, sodass ältere oder in ihrer Bewegung eingeschränkte Bewohner des Wohnparks vor Ort eine Möglichkeit haben, sich Bücher auszuleihen und Bestellwünsche zu äußern. Hinzu kommt ein eigener Bestand von etwa 250 gespendeten Büchern.

"Der Weg in die Stadt zur Bücherei ist für unsere Bewohner oft zu mühsam und das Angebot dort fast zu groß, um das richtige zu finden", sagt Marlies Bormann, Leiterin des Wohnparks.

"Es ist toll, dass die Bücherei für uns hierher kommt", sagt Helga Jaenisch. Auch sie sucht sich vom Lesetisch oft Biografien aus. "Ich mag Stoff, den das Leben geschrieben hat", sagt die 72-Jährige. Auch Elisabeth Giebel schaut manchmal bei der Bücherei vorbei. Sie hat sich ein Buch von Amelie Fried ausgeliehen. "Ich habe sie im Fernsehen gesehen und will ihren Stil kennenlernen." Die begeisterte Leserin greift zwar immer wieder auch zu Neuerscheinungen. Ihr Lieblingsbuch über Christiane Ritter, die ein Jahr in der Arktis verbracht hat, aber besitzt sie schon seit 50 Jahren. "Das lese ich jeden Winter wieder."

Anfangs hätten sie auch viele Bücher in Großdruck angeboten, sagt Elsbe Hein. "Die haben aber zu viele Seiten." Zuerst hätte sie auch gedacht, bei den Senioren seien Rezepte und Handarbeit gefragt. "Aber das geht gar nicht", sagt sie, "die Zeiten sind vorbei."

Die Stadtbücherei Ahrensburg möchte auch in anderen Senioreneinrichtungen einen Bücherservice anbieten. Wer Lust hat, einen solchen Dienst zu betreuen, kann sich unter Telefon 04102/77-292 melden.