Das Musikfestival “Klangstadt Open Air 2009“ in Bad Oldesloe war für die Besucher ein Riesenerfolg.

Bad Oldesloe. Noch mehr freuen sich die Musikinitiative "Klangstadt1" und der Festivalplanungsverein darüber, dass sie einen Gewinn von 500 Euro erwirtschaften konnten. Geld, das die Organisatoren nun an das Bandprojekt der Stormarner Werkstätten spendeten.

"Wichtig war den Musikern, dass jemand das Geld bekommt, der nicht immer bedacht wird", sagt Till Weber, Vorstandsmitglied des Festivalplanungsvereins ProKlangstadt. Die Band der Stormarner Werkstätten ermöglicht es behinderten Menschen, einmal in der Woche unter der Anleitung des Musikdozenten Michael Schmerschneider gemeinsam zu musizieren. "500 Euro sind großartig. Das ist eine tolle Sache", sagt Schmerschneider. "Mit dem Geld können wir eine neue Gitarre, einen Verstärker und vielleicht auch ein paar neue Kabel kaufen."