Camilla Heptinstall ist für Albert Perkins eine unerträgliche Schwiegermutter, die nur ein Ziel kennt: die Scheidung ihrer Tochter Muriel von dem vermeintlich untreuen Albert.

Hoisdorf. Als dieser sich als Nacktmodell für die süße junge Malerin Virginia zur Verfügung stellt, kennt Camilla kein Halten mehr. Auch Alberts alter Freund Hilary Armitage und Nachbar Wilf Turner tragen nicht gerade zur Beruhigung der Situation bei. Doch dann schreitet Reverend Elijah Nookey ein, und am Ende gibt es eine Überraschung...

"Akt mit Blume" heißt die Komödie des englischen Autors Norman Robbins, die das Theater Hoisdorf einstudiert hat. Mit Spielleiterin Heike Meyer haben die sieben Amateur-Schauspieler seit Wochen eifrig an den flotten Dialogen und den turbulenten Szenen gearbeitet.

Das Theater Hoisdorf, das 32 Mitglieder zählt und eine Sparte im TuS Hoisdorf ist, hat sich auf Komödien, Krimis und Musicals spezialisiert. "Unser Publikum will gute Unterhaltung, und das versuchen wir zu erfüllen", sagt Heike Meyer. Seit 1978 hat das Ensemble bei 227 Aufführungen mehr als 50 500 Zuschauer gezählt. Die Wahl der neuen Stücke sei immer ein mehrheitlicher Entscheidungsprozess, sagt Heike Meyer.

Einmal in der Woche ist Probe. "Andere gehen zum Sport. Wir machen Theater", sagt die Regisseurin. Zwei Wochen vor der Premiere probt das Ensemble täglich. Die Dialoge und die Szenen müssen sitzen. "Unser Lohn ist der Applaus", sagt Heike Meyer.

Sieben Schauspieler stehen beim "Akt mit Blume" auf der Bühne, noch mal so viele fleißige Helfer arbeiten hinter den Kulissen. Martin Strampe, der Hilary Armitage mimt und als Travestiekünstler in Frauenkleidern auftritt, hat mit Hilfe von Uwe Jahn auch die Kulissen gebaut.

Die Premiere ist am Freitag, 16. Oktober, um 20 Uhr im Waldreitersaal (Barkholt 64) in Großhansdorf. Weitere Aufführungen folgen an gleicher Stelle zur gleichen Zeit am 17., 23., 24., 29. und 30. Oktober. Karten für zehn Euro gibt es bei Schreibwaren Rieper (Eilbergweg) und Service-Kiste (Sieker Landstraße) in Großhansdorf, im Bürgerbüro Siek, in Ahrensburg bei der Theaterkasse (Große Straße 15 a) sowie über die Internetseite des Theaters.

www.theaterhoisdorf.de