Vielleicht hast du schon mal den Begriff Epoche gehört. Eine Epoche ist in der Kunstgeschichte ein Zeitabschnitt, in dem sich die Kunst- und Bauwerke in einigen Merkmalen sehr ähneln. Ein solcher Abschnitt war beispielsweise der Jugendstil.

Die Hochphase des Jugendstils war Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts.

Der Begriff Jugendstil wird nur in Deutschland, den Niederlanden und Nordeuropa benutzt. Er ist aus dem Titel der Kunst- und Literatur-Zeitschrift "Die Jugend" entstanden, die 1896 in München gegründet wurde. Die Stadt gilt als deutsches Zentrum des Jugendstils. Noch heute findest du viele Jugendstilbauten in München, etwa die Stadtbahnstation Karlsplatz. In England ist der Jugendstil als Modern Style bekannt.

Typisch für den Jugendstil sind geschwungene Linien und Blumenmuster. Diese Merkmale stammen aus der japanischen Kunst, die die Menschen in ganz Europa beeinflusst hat. Wenn du mal in Berlin bist, kannst du das Bröhan-Museum besuchen. Dort werden unter anderem Kunstwerke aus Glas und Porzellan sowie Gemälde und Möbel des Jugendstils ausgestellt.