In einem Punkt sind sich die französischen Austauschschüler einig: Die Schulzeiten sind in Deutschland besser als in ihrer Heimat. In Frankreich müssen fast alle Kinder früher anfangen und länger bleiben.

Momentan dürfen 29 Franzosen von dem Collège Sainte Marie in Déville-lès-Rouen aber genauso lange schlafen wie ihre deutschen Freunde: Die jungen Franzosen leben nämlich eine Woche lang in deutschen Familien und besuchen das Eckhorst-Gymnasium in Bargteheide. "Schon seit 40 Jahren tauschen Bargteheide und Déville Schüler aus. Seit 23 Jahren beteiligt sich das Eckhorst-Gymnasium daran", sagt Claudia Vogel, Lehrerin an der Bargteheider Schule. Für die Acht- und Neuntklässler aus Frankreich stehen neben dem Schulbesuch auch Ausflüge in das Umland auf dem Programm. Claudia Vogel: "Für die Ausflüge gibt die Stadt Geld dazu, sonst wäre das nicht möglich."

Und so gab's auch einen Empfang im Rathaus. Stadtrat Claus Christian Claussen begrüßte die Gruppe. Mit dabei war Andreas Bäuerle vom Europaverein Bargteheide. "Wenn die Schüler wissen, dass sie nach Deutschland oder Frankreich reisen dürfen, steigt die Motivation, die fremde Sprache zu erlernen", sagt er. Claudia Vogel fügt hinzu: "Nur im fremden Land kann man eine Sprache richtig lernen." Sie kenne zwei Schüler, die sich seit dem Austausch jedes Jahr ein- oder zweimal privat treffen. Claudia Vogel: "Solche Geschichten motivieren Schule und Stadt ganz besonders."