Ab heute gibt es eine kostenlose Beratung für Schuldner, Hilfe bei Arbeitsplatz-Verlust, beim Briefwechsel mit Behörden oder Fragen zur Job-Qualifizierung.

Barsbüttel. Heute um 16 Uhr ist die erste Sprechstunde der Barsbütteler Ämterlotsen. Detlef Bösch, Ingrid Dietel, Horst Dohrndorf, Sigrun Ilse, Jutta Plöger und Gabriela Wurst können zum Beispiel von sozialer Härte betroffenen Menschen beim Ausfüllen von Hartz-IV-Formularen unterstützen, sie bei Behördengängen begleiten und mit ihnen gemeinsam beraten, wie Probleme am besten gelöst werden können. Sie helfen bei der Suche nach der richtigen Behörde, beim Sichten von Unterlagen, dem Ausfüllen von Anträgen oder der Vermittlung zum zuständigen Sachbearbeiter im Rathaus und anderen Behörden. Dafür haben die sechs Ehrenamtlichen eine dreitägige Ausbildung bei der Diakonie in Rendsburg absolviert. Jeden Dienstag von 16 bis 18 Uhr werden nun zwei von ihnen im ersten Stock des Bürgerhauses am Soltausredder 20 Ratsuchende diskret und kostenlos durch die Klippen der Bürokratie, Paragrafen und Bestimmungen begleiteten. Unterstützt werden sie durch Fachleute der tohus gGmbH. Die Nachfrage ist groß. "Ich habe morgen schon den ersten Termin bei der Schuldnerberatung in Glinde", sagt Detlef Bösch. Er habe in der Vergangenheit vor allem viel für sich selbst getan, erzählt der Elektroingenieur. "Jetzt kommt die Lebensphase, wo ich anderen helfen möchte", sagt er.

Jutta Plöger und Ingrid Dietel wollen vor allem ihren Kunden von der "Barsbütteler Tafel" auch Beratung anbieten. Für den 68-jährigen Freimaurer Horst Dohrndorf gehört es einfach dazu, anderen zu helfen. "Ich erlebe es am Beispiel meiner Mutter gerade live, wie schwierig Behördenwege sein können", erzählt Gabriela Wurst. Die ehemalige Gemeindevertreterin hat mit ihrer Dienstleistungsagentur das Helfen zum Beruf gemacht. Beratung in Steuer-, Bank-, Gesundheit- und Rechtsfragen können die Ämterlotsen aus rechtlichen Gründen nicht geben. Doch auch für diese Belange können Ansprechpartner vermittelt werden. Die Ämterlotsen arbeiten ehrenamtlich, die Unterstützung ist kostenlos. Termine können unter der Telefonnummer 040 / 675 87 66-0 vereinbart werden. Ab 18 Uhr bietet Stefan Jacke, der Schwerbehindertenbeauftragte der Gemeinde, in den selben Räumen Hilfe bei Fragen rund um das Thema Schwerbehinderung an. Er ist jeweils am ersten Dienstag eines Monats von 18 bis 19 Uhr und am dritten Mittwoch eines Monats von 11 bis 12 Uhr im Beratungszentrum, Tel. 040 / 67 07 22 32 . Bis zum Ende der Woche wird auch die Südstormarner Vereinigung für Sozialarbeit e. V. (SVS) in das Bürgerhaus ziehen. Dann ist das neue Beratungszentrum im ersten Obergeschoss komplett.