Der CDU-Ortsverband Delingsdorf möchte die Bürger an der Zukunftsplanung der Gemeinde aktiv beteiligen. Zu diesem Zweck wird jetzt die Zukunftswerkstatt “Denkfabrik Delingsdorf“ gestartet.

Delingsdorf. "Wir brauchen langfristige Konzepte für die Weiterentwicklung unseres Ortes", sagt der Vorsitzende Malte Steckmeister. Der Ort habe sich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert. Die Einwohnerzahl habe sich verdoppelt, die Verkehrsbelastung habe zugenommen, um die Finanzen sei es schlecht bestellt. "Das hat Auswirkungen auf die Infrastruktur unseres Dorfes, auf die sozialen Leistungen und die Freizeitangebote", sagt Steckmeister.

Nach Ansicht des Vorsitzenden hat sich die Gemeinde in den vergangenen Jahren zu sehr mit punktuellen Problemlösungen beschäftigt, weniger mit langfristigen Konzepten. Die sollen jetzt erarbeitet werden. Steckmeister hofft auf eine rege Beteiligung, kritische Denkanstöße und gute Ideen.

Ein erstes offenes Brainstorming ist für Dienstag, 27. Oktober geplant (19.30 , Bürgerhaus, An der Friedenslinde 1). Bei dieser Auftaktveranstaltung sollen Themenbereiche definiert und daraus Fragestellungen entwickelt werden unter dem Motto "Mein Delingsdorf: Heute, morgen, übermorgen".

Am Ende werde es ein Fragebogen für alle Haushalte in Delingsdorf geben, der dann auch online beantwortet werde könne, sagt Malte Steckmeister: "Das Ergebnis dient dann als Grundlage für die weiteren Schritte, in denen die Themenfelder dann näher beleuchtet werden sollen."