An der Hamburger Straße wird Ahrensburg ein neues Entree zur Innenstadt bekommen. Die Computer-Simulation oben zeigt, wie das neue Gesundheitszentrum aussehen wird.

Der erste Bauabschnitt soll im April 2010 eröffnet werden. Bisher ist der Bau noch mit einer Plane verhangen. Mehr als fünf Millionen Euro investiert Frank Eichstädt von der Hamburger Grundstückskontor in den 2200 Quadratmeter großen ersten Teil des Ärztehauses. Er sagt: "Die Mieter werden alteingesessene Ahrensburger Ärzte sein. Wir haben mit ihnen die Grundrisse ausgearbeitet." In den vier Obergeschossen werden eine Radiologie, ein Allgemeinmediziner, ein Internist, ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt, eine Praxis für Physiotherapie, Orthopädie, Neurologie und eine psychiatrische Praxis einziehen. Ins Erdgeschoß ziehen ein Hörgeräteakustiker und eine Apotheke ein. Lediglich eine 130 Quadratmeter große Ladenfläche ist noch frei. "Wir haben uns bewusst für eine leicht wirkende Fassade aus Putz und Glas entschieden", sagt Ingenieur Eichstätt, der selbst in Ahrensburg wohnt. Nächsten Donnerstag wird Richtfest für den ersten Bauabschnitt (auf dem Bild der linke Gebäudeteil mit dem Staffelgeschoss) gefeiert. Wann der zweite Abschnitt gebaut wird, ist noch nicht geklärt. Der Planer sagt: "Wir warten noch auf die Zusage der Stadt." Eine Baugenehmigung wurde bisher nicht erteilt, da noch keine Entscheidung über den AOK-Kreisel getroffen wurde. Die Größe des Verkehrsknotens hat Einfluss auf die endgültige Gebäudegröße. Fest steht, dass in dem zweiten Bauabschnitt nicht nur Räume für Mediziner, sondern auch Büroflächen entstehen. Die Gebäude sollen später im Inneren miteinander verbunden werden.