Justiz in Ahrensburg und Lübeck übernimmt die Aufgaben. Direktor Ulf Thiele wird Stellvertreter in der Schlossstadt.

Bad Oldesloe. Die Möbel sind längst weg. Was an sie erinnert, sind tiefe Abdrücke auf ockerfarbenem, abgewetztem Teppichboden. Von kahlen Wänden hallt Schall wider. Geblieben ist Leere. Trostlose Leere. Es ist der letzte Tag in der Geschichte des Oldesloer Amtsgerichts, das mit Ablauf des gestrigen Tages aufgehört hat zu existieren.

Die meisten der 45 Mitarbeiter sind auch schon weg. Einige wenige halten noch die Stellung, Renate Möws (57), die stellvertretende Geschäftsleiterin ist eine von ihnen. Sie hat die Auflösung organisiert. "1930 laufende Meter Akten sind abtransportiert worden", sagt sie. Die sogenannten geschlossenen, 1100 Meter, nach Ahrensburg, die übrigen 830 Meter, die zu laufenden Verfahren gehören, nach Ahrensburg und Lübeck.

Die meisten Akten gehören zur Grundbuchabteilung. Christian Dawid (42), Elfi Stange (59) und Silvia Nicke (39) werfen einen letzten Blick ins Rollarchiv, in dem kein einziges Buch mehr steht. "Wir sind ein Team. Team I", sagt Christian Dawid. "Wir waren ein Team", sagt Elfi Stange. Dawid wechselt nach Lübeck, die beiden Frauen nach Ahrensburg. Eine letzte Umarmung, dann verlassen sie ihr Büro. "Wir telefonieren", ruft Dawid.

Ahmed Adiyamn (44) betritt den Raum, der nun seine Arbeitsstätte ist. Er hat einen Vorschlaghammer in der Hand, zielt, holt aus. Das metallische Krachen schallt den drei Grundbuch-Beamten hinterher. Drinnen türmen sich bald Regalböden und Aluminiumstreben zu einem Schrotthaufen. "Den Rest flex' ich weg", sagt Adiyamn.

Andreas Rygoll (46) zieht auf einem Gabelstapler einen 550 Kilogramm schweren Tresor durchs Gebäude. Er zieht ins Segeberger Gericht um. Ein Polizei-Lastwagen fährt vor. Die Ordnungshüter können noch einige Stühle gebrauchen. Es ist die Stunde der Plünderer. Selbst für einen einzelnen Lamellenvorhang hat sich ein Liebhaber gefunden: "Amtsgericht Reinbek" steht auf einem Heftzettel geschrieben.

In der Poststelle werden zum letzten Mal Briefumschläge frankiert. Im Büro des Direktors stehen noch Möbel. Ulf Thiele wird das Haus heute als Letzter verlassen. Der 50-Jährige wird stellvertretender Direktor des Amtsgerichts Ahrensburg - so, wie vor seinem Wechsel nach Bad Oldesloe.

Ende des Jahres übernimmt die Stadt das Haus. Dort soll ein Kulturzentrum entstehen.