Bislang galt in Bargteheide: Wenn ein Angestellter der Stadt eine Dienstfahrt unternimmt, bekommt er als Entschädigung 30 Cent pro Kilometer - ob es sich um Fahrt von besonderem dienstlichen Interessen handelt, oder um eine Fortbildung.

Bargteheide. Und dabei soll es bleiben, so der einstimmige Beschluss im Hauptausschuss.

Bargteheide löst sicht damit von dem zwischen Gewerkschaft und Kommunalem Arbeitgeberverband neu ausgehandelten Tarifvertrag, der eine Verschlechterung für die Angestellten vorsieht. Ihm zufolge gilt: Für Fortbildungen gibt es künftig nur noch 20 Cent, denn die seien schließlich auch von persönlichem Interesse des Angestellten. "Wir sind auf den Einsatz unserer Mitarbeiter angewiesen. Und einen Dienstwagen können wir jawohl auch kaum stellen", sagt Bargteheides Leitender Verwaltungsbeamte Herbert Sczech. Deswegen nun die kleine, aber vielleicht doch motivierende freiwillige Leistung der Stadt von zehn Cent pro Kilometer.