Schwarze Schatten versammeln sich zurzeit allabendlich am Ahrensburger Rathaus. In Schwärmen kommen sie laut krächzend angeflogen, umkreisen das kastige Gebäude. Schlagende Flügel zeichnen sich vor dem in Lilatönen eingefärbten Himmel ab.

Die Versammlung der Krähen bei Anbruch der Dunkelheit hat etwas Verschwörerisches, die Szene erinnert an den Hitchcock-Klassiker "Die Vögel".

Ob die Vögel beobachten wollen, was hier vor sich geht? Es ist wohl eher ein "geselliges Beisammensein am Abend", sagt Vogelexperte Manfred Raddatz aus Bargteheide. "Die Krähen sammeln sich für einen Abendflug, auf dem sie zum Beispiel gucken, auf welchem Acker sie morgen noch Körner finden." Und warum treffen sie sich ausgerechnet am Rathaus? "Auf dem Land haben sie Gegner wie die Kolkraben, deshalb kommen die Krähen lieber in die Stadt", weiß der Fachmann. Aber solch eine große Gruppe ist doch nun wirklich verdächtig - oder? "Jetzt kommen die ersten Krähen aus Osteuropa und schließen sich den heimischen Krähen bei den abendlichen Treffen an", sagt Manfred Raddatz. So ist das nun einmal in diesen Tagen am Ahrensburger Rathaus: Die einen kommen, die anderen gehen. Und die Krähen machen lila Pause.