Wie herzlos können Menschen sein? Am Eilbergweg in der Waldgemeinde Großhansdorf hat ein bisher unbekannter Mann gestern eine 94 Jahre alte Frau mit seinem Rad umgefahren.

Großhansdorf. Und anstatt sich um die Verletzte zu kümmern, ließ er die Frau einfach liegen und fuhr weiter. Die alte Dame konnte nicht mehr aufstehen, blieb hilflos auf dem Gehweg liegen.

Passanten fanden das geschockte Unfallopfer Minuten später und riefen Polizei und Notarzt. Die am Unfallort eingetroffenen Sanitäter mussten die Frau mit Verdacht auf einen Oberschenkelhalsbruch und einer Armfraktur in ein Krankenhaus bringen. Was genau war passiert? Die Großhansdorferin, die in einer nahe gelegenen Seniorenresidenz wohnt, war gegen 13.30 Uhr auf dem Eilbergweg Richtung Hoisdorf unterwegs gewesen. Dort kam ihr dann der etwa 16 bis 20 Jahre alte Radfahrer - er soll kurzes Haar haben und dunkel gekleidet gewesen sein - auf dem Weg entgegen. Dort kam es zum Zusammenstoß. Die Frau stürzte und verletzte sich dabei.

Die Polizei hält es für unwahrscheinlich, dass der Radfahrer die Fußgängerin vorher nicht gesehen hatte. Schlimmer noch sei, dass er danach einfach weitergefahren sei und die Verletzte sich selbst überlassen habe. Polizei-Pressesprecherin Sonja Kurz zeigte sich entsetzt: "Es ist moralisch verwerflich, bei solch einem Unfall einfach abzuhauen." Die Polizei ermittelt wegen Fahrerflucht. Wer den Unfall beobachtet oder den Radfahrer gesehen hat, soll sich bei der Polizei unter Telefon 04102/456 50 melden.