“Die Macht sei mit dir“: Star-Wars-Fans kennen den Spruch, und Star-Wars-Fans gibt es bestimmt auch in der Klasse 4 b der Klosterbergenschule in Reinbek. Am Sonntag war die Macht in ihrem Klassenzimmer - die Macht der Wähler, festgehalten auf Stimmzetteln. Diese Macht treibt an.

Reinbek. Kurz vor 18 Uhr fegt eine junge Dame auf hohen Absätzen den Flur entlang, im Ausschnitt bebt es gefährlich. Geschafft: Auch ihr Stimmzettel fällt in die Urne, dann machen sich die acht Wahlhelfer im Wahllokal 15 an die Arbeit. Demokratie heißt sortieren, Demokratie heißt zählen. Und das geht fix. Nur manchmal muss Hans-Jörg Carstensen, der Wahlvorsteher, einen Stimmzettel begutachten. Einer weist ein paar wilde Linien und die Worte "Verlogenes Pack" auf - klar ungültig.

781 Stimmzettel müssen im Wahllokal 15 gezählt werden. Die Wahlbeteiligung liegt bei erstaunlichen 82,22 Prozent. Um den Stress noch zu erhöhen, ist ein Mann vom Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap dabei. Das Ergebnis aus dem Wahllokal 15 soll Teil der ARD-Hochrechnung werden. Am Ende geht die Zählerei problemlos auf. Um 19.16 Uhr gibt Carstensen die "Schnellmeldung" ans Rathaus durch, und Infratest hat ein Ergebnis mehr in der Datenbank. Der Abend in der 4b hat zwei Sieger: Die CDU - und die Wahlhelfer.